Montag, Juni 18, 2012

Grüne Gewürz-Gurken für Gärtner

Ich esse gerne Gurken, eigentlich am liebsten Salzgurken, aber da ich mich noch nicht an die polnischen Rezepte herantraue, habe ich nun gestern "Grüne Gewürz-Gurken für Gärtner" eingemacht. Grr.... ;-)



Diese kleinen Gurken haben wir am Samstag vom Markt mitgebracht. Sie sind aus eigenem Anbau und die Dame war so nett, mir noch eine wunderschöne Bartnelke dazu zu schenken.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Einmachen von Gurken habe, war das sehr praktisch, dass sich Dirk mit einer Bäuerin über das Einlegen von Gurken austauschen konnte und sie empfahl den Gurkensud, den es hier im Handel gibt. Um Ulm herum ist viel ländliches Gebiet, und viele Bewohner haben ihre kleinen Gemüse- oder Schrebergärten und so können noch alte Traditionen gepflegt werden.
Leider ist das Bohnenkraut die einzige Zutat, die aus dem Gemeinschaftsgarten stammt.

Ich habe pro Glas verwendet:

# paar Bohnenkrautstengel (aus dem Garten)
# 3 Büschel Dill
# 1/4 Teile Gurkensud
# 3/4 Teile abgekochtes Wasser
# 1/2 EL Einmach-Gewürzmischung fürs Gurkeneinlegen (Senfkörner, Dillsaat, Koriander, Pfeffer, Lorbeerblätter, Kümmel, Wacholderbeeren, Piment, Nelken, Bohnenkraut)
# Gurken, so viele wie reinpassen

Zubereitung:
Die Zutaten habe ich ins Glas geschichtet und dann in einem Wasserbad für 20 Minuten mit einer Temperatur von 85C erhitzt.
Was ihr nicht machen dürft... erhitzte Gläser sofort ins kalte Wasser tauchen. Da könnt ihr was über die Ausdehnung von Wasser lernen... und euer Gurkenglas platzt und geht kaputt.
Also, lieber die erhitzten Gurkengläser auf die Abtropfe stellen und nach paar Minuten im kalten Wasserbad kühlen.

Meine Zutaten (ohne Dill im Bild)...



.. dafür aber mit Bohnenkraut..



.. und jetzt bitte schichten..





Die Fotos der fertigen Gurkengläser werden noch nachgereicht, da müssen noch schöne Etiketten drauf.

*******

Die selbstgepflanzten Gurken blühen gerade erst und werden noch ein paar Wochen brauchen... bis dahin habe ich hoffentlich ein sicheres Rezept für das Einlegen von Salzgurken.



Meine Oma aus Polen meinte gestern, ganz wichtig wären Dill, Knoblauch als Zutaten und 1 El Salz auf 1 l Wasser, war sich aber mit der Mengenangabe des Salzes nicht ganz sicher.
Außerdem sagte sie, ich solle das Salz ohne den Jod kaufen. Der Jod würde sonst so einen "medizinischen" Geschmack hinterlassen. Spannende Tips, absolut nachvollziehbar.

Der Geschmack der Gurken ist ziemlich würzig. Ich denke, das ist da ich mit dem Einlegegewürz nicht sparsam umgegangen bin - und sie sind ziemlich knackig. Vielleicht beim nächsten Mal, ein paar Minuten länger kochen?

Die Gewinnerin der Verlosung werde ich übrigens erst nächsten Montag bekannt geben. Jetzt ist erstmal Count-Down angesagt....

1 Kommentar:

djk hat gesagt…

Und ich sage euch: Die Gurken sind total lecker und stehen den gekauften in nichts nach, im Gegenteil, das Selbstgemachte gibt ein Gutes Gefühl.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...