Freitag, Juni 01, 2012

Film: NO IMPACT MAN


Heute waren wir in einer Film-Vorstellung, organisiert von der lokalen Studentenschaft der Uni Ulm. Der Film hieß "NO IMPACT MAN". Es ging um ein Experiment eines Mannes, der mit seiner Familie zusammen, für ein Jahr Co2 neutral leben wollte und deswegen keinen "Impact" keinen (negativen) Einfluß auf die Umwelt hinterlaßen wollte. Interessant hat die Charaktere gemacht, dass ER von seiner Einstellung her sowieso bewußt mit der Umwelt umgegangen ist, SIE dagegen nach eigenen Angaben, eine Shopping-Liebhaberin mit einem excessiven Konsum an ICED CAPPUCINO LATTE ist.
Für sie war es also eine echte Umstellung, die sie am AnFang ziemlich viel an Energie gekostet hat.

Interessant für alle, die sich mit nachhaltigen Leben beschäftigen, ist sicherlich, dass er über das komplette Jahr gebloggt hat und auf seiner Webseite "No Impact Man dazu Tipps gibt.

Wie bei allen Tipps für nachhaltiges/umweltbewusstes Leben ist es sicherlich die Einstellung die man selber hat, die einen wirklichen Unterschied macht und natürlich der MIX aus Tätigkeiten, für den man sich entscheidet.

Ich denke keiner von uns (zumindest ich nicht) ist in der Lage, in allen Lebensbereichen komplett umweltbewusst zu leben.

Bevor jeder denkt, ich würde alle seine Tipps befolgen, kann ich einfach mal erzählen, was wir tatsächlich tun:

- wir fahren Fahhrad (naja, ich vorranging da ich keinen Führerschein habe ;-)) und bewegen das Auto ausnahmsweise an Sonntagen, weil wir dann einfach platt sind. Das erleben wir dann aber als besondere Ausnahme.
- wir trennen unseren Müll.
- Dirk achtet darauf, dass in unserem Kühlscharnk keine Lebensmittel schlecht werden.
- wir machen mit bei unserem Gemeinschaftsgarten-Projekt.
- wir versuchen coole Menschen zu unterstützen (für unser Hochzeitsessen haben wir das Catering bei unserem lokalen Vegetarier (vegetabile) eingekauft)
- wir kaufen/tauschen überwiegend Second-Hand-Klamotten und versuchen unsere Kleidung zu nähen/pflegen, wenn sie Abnutzungserscheinungen hat (hierzu der Beitrag über das Entrümpeln eures Kleiderschranks).
- wir essen wenig Fleisch und haben mindestens einmal im Jahr einen vegetarischen und alkoholfreien Monat.
- wir versuchen, wenn möglich, dann BIO-Lebensmittel zu kaufen.

Wie geht ihr mit diesem Thema um?

1 Kommentar:

djk hat gesagt…

....und wenn wir eine Reise tun, dann melden wir die bei Mitfahrgelegenheit und nehmen noch Leute mit. Dann wird die Fahrt auch effektiver.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...