Sonntag, März 04, 2012

Apfelkuchen mit Zimt-Zucker



125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver
abgeriebene Zitrone
eventuelle etwas Milch
3 große Äpfel, säuerliche
Fett für die Form
Zimt & Zucker zu Bestreuen
Mandeln zum Bestruen

Die Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier hinzugeben und weiter schaumig rühren. Etwas Zitrone abreiben, unter Rühren Mehl und Backpulver hinzugeben.

Weiterrühren, bis der Teig geschmeidig ist, falls er zu dick ist, evtl. etwas Milch dazu. Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben.

Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln, die Apfelviertel der Länge nach leicht mit einem Messer einritzen und auf den Teig legen. Leicht eindrücken. Eine Zimt & Zucker Mischung machen. ca. 2 TL Zucker mit 1/2 TL Zimt und über die Äpfel streuen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170°C insgesamt 35 - 40 Minuten backen. Am besten auf der untersten Schiene, damit er nicht zu dunkel wird. Nach ca. 10 min, die Mandeln noch um die Äpfel herum verteilen.

Der Apfelkuchen war sehr lecker! Vor allem mit der Zimt & Zucker Mischung obendrauf :-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...