Montag, Januar 30, 2012

Strickpaket Weste Manufactum: Rückenteil + Knopflöcher

Das Rückenteil der Weste habe ich nun fertig. Ich bin ganz zufrieden, wobei ich nicht weiß, ob mir der Hals-Abschluß gelungen ist. Zum Glück haben mir die netten Damen des Rock`n Woll-Strickladens geholfen, denn Manufactum hatte einen Fehler in der Strickschrift gemacht. Der Strich über den vier Kästchen=Maschen von Reihe 41 gehört in die Zeile 49. Darüber habe ich Manufactum aber bereits informiert.


So, nun geht es bei dem rechten Vorderteil für mich zum ersten Mal mit Knopflöchern los! Da mein Strickbuch mir das leider noch nicht zufridenstellend beantwortet hat, bin ich bei einem der Lehrgänge von Junghans fündig geworden.

Waagerechte Knopflöcher

In der Hinreihe so viele Ma­schen ab­ket­ten, wie für die Breite des Knopflochs nötig sind, in der Rück­reihe die gleiche Anzahl Maschen wieder anschlagen (Abb. 1).
Hierfür eignet sich der einfach geschlungene Anschlag am besten (Abb. 2).
Die Nadel in die rechte Hand nehmen, den von der Nadel kommenden Faden legt man von vorne nach hinten um den linken Daumen, der zum Knäuel laufende Faden wird von 3 Fingern der linken Hand gehalten.
Dann geht man mit der Nadel unter den vorderen Faden, lässt die Schlinge vom Daumen gleiten und zieht den Faden an, wodurch sich auf der Nadel eine Anschlagmasche bildet.
Dieses Knopfloch ist in sich ge­schlossen und braucht keine weitere Bearbeitung. Wenn Sie möch­ten, können Sie es zusätzlich mit Knopflochstichen umstechen (Abb. 3). (...)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...