Sonntag, Januar 29, 2012

DIY: Wimpelkette "Herzchen" Anleitung

Diese Wimpelkette ist nun aufs Regal bei Dawanda gehüpft.
2,60 m lange Wimpelkette
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: sometimespink

2,60 m lange Wimpelkette "Herzchen"

DaWanda Shop-Widget

Diese Herzchen-Wimpelkette habe ich mir für den Valentinstag ausgedacht und möchte die einfache Anleitung mit euch teilen.

DIY: Wimpelkette "Herzchen" Anleitung

Lege den Stoff rechts auf rechts aufeinander. Deine Wimpel werden 14 cm breit und 20cm hoch sein. Messe diese Maße mit einem Lineal ab und übertrage sie z.B. mit Schneiderkreide auf den Stoff. Ich benutze dafür einen Kugelschreiber...Die langen Seitenschenkel des Wimpels werden mit der Zackenschere ausgeschnitten. Dadurch haben sie diese tolle Zackenoptik und fransen nicht aus. Das Zackenmuster auf deinem Stoff ergibt automatisch zwei Reihen von Wimpeln.

Lege zwei Wimpel rechts auf rechts aufeinander und nähe diese mit einem geraden Stich (Stichlänge 3) zusammen. Du brauchst nicht nach nach jedem Wimpel den Faden abschneiden, ziehe den Wimpel etwas nach hinten und lege den neuen Wimpel wieder unter den Nähfuß.

Wenn du alle Wimpel zusammengenäht hast, schneide die zusammenhängenden Wimpel anschließend auseinander.

Schneide nun aus deinem Stoff zwei 3cm breite Streifen und schneide sie mit einer normalen Schere zu. Nähe beide Streifen nun der Länge nach einander. Wenn du die Streifen schräg (wie bei einem Schrägband) aneinanderlegst, ist deine Naht nicht so sichtbar, als wenn du sie gerade mit beiden Ende aneinderlegst. Lege nun deinen langen Streifen links auf links zusammen und halbiere diesen so auf 1,5cm. Nähe diesen dann knapp ab. Wenn du dies getan hast, greife wieder zu deiner Zackenschere und schneide den Stroffstreifen rechts von der Naht entlang zu.

Wenn du die Streifen schräg (wie bei einem Schrägband) aneinanderlegst, ist deine Naht nicht so sichtbar, als wenn du sie gerade mit beiden Ende aneinderlegst. Lege nun deinen langen Streifen links auf links zusammen und halbiere diesen so auf 1,5cm. Nähe diesen dann knapp ab. Wenn du dies getan hast, greife wieder zu deiner Zackenschere und schneide den Stroffstreifen rechts von der Naht entlang zu.

Lege nun die Wimpel auf deinen Stroffstreifen und stecke sie im Abstand von 5 cm fest. Ich habe bei einer Länge von 2,70cm, den ersten Wimpel bei einer Länge von 50cm angebracht. Nun nähe die Wimpel mit dem Stroffstrifen mit einem großen Zick-Zackstich fest. Anschließend bilde jeweils an beiden Enden, ca. 5-7 cm lange Schlaufen und nähe diese entsprechen mit einem greade Stich fest. Nähe dazu einen "Kasten" auf die Schlaufe. Toll sieht es auch aus, wenn Wimpel und Stroffstreifen aus kontrastierenden Stoffen nähst!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...