Samstag, Oktober 26, 2013

Lieblingsrezept: Zwetschgenkern - Likör


Wer meinen Blog regelmäßig liest, weiß von der großen Zwetschgenernte im September. Dort hatte ich mehrere leckere Rezepte (Marmelade, Chutney und Likör) ausprobiert und nun Zeit gehabt, diese selber zu verkosten. Ein absolutes Lieblingsrezept ist der Zwetschgenkern-Likör geworden. Witzig, wenn ich bedenke, dass ich das Rezept eigentlich nur aufgrund der Resteverwertung der vielen Zwetschgenkerne ausprobiert habe..
Mmm... der Likör ist absolut vergleichbar mit einem feinen Amaretto!
Da ich auch mal künstlich schmeckenden Amaretto getrunken habe, weiß ich es zu schätzen, wenn feine Mandelaromen Nase und Gaumen umspielen. Und diese ausgewogene Süße... ich kann nur ein Loblied singen. Einfach lecker! Der echte Amaretto wird übrigens aus Mandel- bzw. Aprikosenkernen gewonnen.
In der Herstellung ist der Zwetchgenkern-Likör denkbar einfach und da man direkt 0,75 Liter macht, eignet er sich auch hervorragend als "Geschenk aus meiner Küche". Erst gestern habe ich einer lieben Freundin eine 0,25 Flasche abgefüllt und mitgebracht. Versehen mit einem schönen Etikett und Anhänger, könnt ihr sicherlich einem lieben Menschen eine Freude machen!

Ich habe das ursprüngliche Rezept leicht abgewandelt. Ich habe es mit Rum (Echter Übersee-Rum, 45%) statt mit Korn gemacht. Eine weitere Flasche habe ich nun mit Pott-Rum (40%) angesetzt. Mein Likör hat nun schon nach ca. 6-8 Wochen auf der Fensterbank dieses wunderbare Aroma bekommen. Da ich jetzt eine neue Flasche angesetzt habe, lasse ich es euch wissen, wie sie Weihnachten schmeckt ;-) Die erste habe ich übrigens nach der "Geschenk-Entnahme" wieder mit Rum aufgefüllt. Mal schauen, ob der Likör uns das verzeiht...


Zwetschgen-Likör

500 ml Pflaumen oder Zwetschgenkerne
200 g Zucker
700 ml Rum, 45%


Die Zwetschgenkerne waschen und vom Fruchtfleisch befreien. Anschließend in eine weite Literflasche füllen (Milchflasche) und mit Zucker und Alkohol vermischen. Die Flasche verschließen und an einen warmen Ort, z.B. die Fensterbank stellen. Die Flasche immer wieder schütteln, so dass sich Zucker und Alkohol gut vermischen. Nach mind. 6-8 Wochen abseihen und in Flaschen füllen.

Leckeres Verkosten!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...