Sonntag, Februar 19, 2012

Februar - DIY: Strickbeutel


Endlich ist er fertig - der Strickbeutel!
Nachdem ich immer wieder meine Strickprojekte in mal mehr mal weniger schönen Plastiktüten (...) aufbewahrt habe, habe ich nun endlich einen Beutel, der mir wirklich gefällt.
GERADE RECHTZEITIG zum Frühlingsjäckchen Knitalong ist er fertig geworden. Und ist euch schon aufgefallen, dass ich das Thema "knitalong" in der Applikation aufgegriffen habe?
Ich habe die Applikation selbst entworfen und hinterher draufgestickt. Das i-Tüpfelchen hat ein Herzchen bekommen :-)
Zum Glück besitze ich von meiner Oma und aus der Zeit, wo man als Kind noch Freundschaftsbändchen knüpfte, noch zahlreiches Sticktwist und zum Glück auch in der Farbe, die ich brauchte!
Der Außen-Stoff ist einer meiner Lieblingsstoffe von IKEA. Der Innenstoff ist ebenfalls von IKEA. Die beiden Stoffe sind aufeinander abgestimmt - LOB an die Designer. Für extra Standfestigkeit habe ich zwischen beide Stofflagen noch eine Schabrackeinlage eingefügt, denn ich mochte nicht, dass der Beutel in sich zusammenfällt.
Im Innenbeutel befindet sich noch eine kleine Tasche, in der ich Stricknadeln, etc. aufbewahren kann. Sehr gut finde ich auch, dass ich den Innenbeutel durch einen farblich abgestimmten Stopper zuziehen kann. Mein Freund war so lieb, mir eine Öse aus Metall in den Innenbeutel zu stanzen.

Dinge, die du brauchst, um ebenfalls einen Strickbeutel zu nähen:
- Nähmaschine
- festen Baumwollstoff
- Schabrackeneinlage
- leichteren Baumwollstoff als Innenstoff
- Stickvlies
- Sticktwist
- Sticknadel
- Ösen
- Stopper, farblich passend zu deinem Stoff
- weiße Schnur oder farbiges Baumwollband

Und nun geht es los!
Applikation:
- zeichne deinen Schriftzug auf ein Blatt Papier und schneide es aus
- schneide ein Stück Stoff aus, was etwas größer als deine Applikation ist
- lege diesen auf ein Stickvlies und bügele den Stoff mit Stufe 2 auf
- nimm nun den Schriftzug, drehe ihn auf die linke Seite und übertrage großzügig wie bei einer comic-Schrift die Konturen des Schriftzuges mit einem Bleistift auf das Stickvlies
- schneide entlang dieser Konturen den Schriftzug aus
- lege nun den Schriftzug auf die rechte Stoffseite und umfahre mit einem Bleistift die Konturen genau






Außenbeutel:
- nimm einen großen Teller und nutze ihn als Schbablone für deinen Boden - messe den Durchmesser aus
- rechne nun den Umfang mit einer Formel aus, wie du sie in der Schule gelernt hast ;-) oder such dir eine Webseite die das kann, z.B. MathePower (so habe ich es gemacht...)
- suche dir einen Ort aus, wo du deine Applikation anbringen möchtest
- sticke nun die Konturen mit einem Rückstich entlang - das hat den Vorteil, dass die Stiche schön gleichmäßig aufeinander treffen
(ich habe in dem Stickbuch meiner polnischen Oma nachgelesen - hier habe ich dazu ein ganz witziges YouTube Video gefunden - spult zu 3:16 min.) Ich habe danach den Außenbeutel nochmals gewaschen und anschließend gebügelt.
- nähe den oberen Saum ca. 4 cm breit ab, nähe beide Enden einander, versäubere die Kanten mit einem Zickzack-Stich oder schneide mit einer Zackenschere entlang und nähe den Beutelstoff an den Boden.



Innenbeutel:
- übertrage nun die Masse auf den Stoff für den Innebeutel, aber verlängere das Schnittmuster in der Länge, 2x um den Durchmesser + Nahtzugabe (z.B. 36 cm hoch, Durchmesser des Tellers = 16cm x2= 32 + Nahtzugabe 1cm = 33cm. Dein Innenbeutel wird dadurch länger und verdeckt auf diese Weise die Öffnung deines Beutels
- bügele nun 1x die Länge und markiere etwa 1cm von der oberen Kante ein x für deine Öse
- folge der Anleitung und bringe die Öse an.
- bügele die Nahtzugabe ebenfalls um und nähe nun den langen Saum fest.
- Nähe nun einen Schlauch und versäubere die Kanten
- nähe den Schlauch an dem Boden fest
- (wenn du einen Gurt haben möchtest, dann bring diesen nun an)

Zusammenfügen beider Beutel:
- schneide eine Schabrackeneinlage in dem Umfang zu, wie du ihn brauchst und schiebe ihn in den Außen-Beutel
- schiebe daraufhin den Innenbeutel hinzu und vernähe beide Beutel
- fädele deine Schnur durch die Öse, so dass beide Enden herauskommen und fädele diese dann durch den Stopper.
- kontrolliere deine notwendige Länge Schnur und knote dann die Schnur(r)enden zusammen ;-)

Viel Spaß!:-)

Ich könnte mir vorstellen nun in die Produktion zu gehen..? Andere Stoffe, kleinere Beutel, andere Applikationen, etc.
Das Projekt verlangt eindeutig nach mehr ... :-)

Ein weiteres meiner kreativen Vorhaben für 2012 die ich nun umsetzen konnte :-) Das Nächste wird übrigens die Strickweste Manufactum sein!







Tadaaa!!
(im Bild sieht man auch meine neue Pyjama-Hose)


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...