Dienstag, September 10, 2013

Zebra Stricktier von Debbie Bliss

Schwarz-weiß gestreift und aus wunderbar-weicher Merino-Wolle wird dieses Projekt sicherlich ein voller Erfolg! Ein Zebra Stricktier aus dem Buch "Geschenke stricken mit Debbie Bliss".



In dem Buch sind noch viele andere gute Baby-Projekte, die ich für mich schon markiert habe, wie z.B. ein Strampler oder ein süßes Strickjäckchen zur Geburt. Das Buch habe ich mir in unserer Bibliothek ausgeliehen. In der Sommer-Zeit hat wohl keiner ans Stricken gedacht... ;-)


Das Zebra-Tier kommt nicht von ungefähr, denn schon seit ein paar Monaten treibt mich der Wunsch um, Stricktiere auf die Nadeln zu kriegen. Sind es doch tolle kleine Geschenke, die Seltenheitswert haben, weil sie selbstgemacht und einfach so kuschelig sind. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es nun allein vier Babys, inklusive meinem, die noch dieses Jahr geboren werden und ich überlege schon lange, was hier als Geschenk passen könnte. Denn eine komplette Decke ist dann doch etwas überambitioniert. So warte ich auch auf das Buch von Hansi Singh "Amigurumi Knits: Patterns for 20 Cute Mini Knits". Er/Sie schreibt auch, dass man durch das Stricken von Stricktieren auch seine "knitting skills" super verbessern kann, denn wo übt man sonst noch auf so kleiner Fläche, dreidimensionales Denken und die unterschiedlichen Stricktechniken?


Die Wolle, die ich für das Zebra Stricktier ausgesucht habe, ist "Siena" von Wolle Rödel. Das ist 100% Merino-Wole, extrafine superwash. Ein tolles haptisches Gefühl und auf jeden Fall als Babywolle geeignet, da sie nicht fuselt. Das Waschen der Strickprobe hat mich noch weiter überzeugt, denn die Wolle lässt sich problemlos in der Maschine auf 30 Grad waschen und ist hinterher noch weiterhin schön weich, griffig und leicht elastisch. Ich stricke sie mit 3er Nadeln. Man spürt eindeutig die Qualität der Wolle.



Die Strickprobe habe ich vorsichtshalber der Verkäuferin meines Lieblingsladens "Rock und Woll" gezeigt und sie meinte, ich kann diese mit der Stärke problemlos mit Füllwatte ausstopfen. Meine Sorge war, ob ich vielleicht doch eine kleinere Nadelstärke nutzen sollte. Pro Knäuel habe ich 4,99€ bezahlt, was sicherlich nicht wenig ist, aber in meinem Kopf ist einfach direkt dieses Glückszentrum angegangen und danach.... naja, ihr kennt das sicherlich. Einfach nur glücklich!
Vom Schwierigkeitsgrad ist es etwas für den fortgeschrittenen Anfänger. Einfach ist, dass das komplette Zebra kraus rechts gestrickt wird. Ein bißchen fisselig sind vielleicht die kleinen Einzelteile bzw. das Stricken von abgehobenen und zusammengestrickten Maschen. Für mich ist es genau richtig. Da ich jeweils zwei Knäuel pro Farbe gekauft habe, könnte ich mir vorstellen, dass ich sogar insgesamt drei Tiere gestrickt kriege.


Hier schon mal ein Zwischenstand. Ich zeige es euch dann wenn es fertig ist!

Hier könnt ihr übrigens den fertigen Mr. Zebra bewundern :-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...