Freitag, Juni 07, 2013

Versüße dein Wochenende mit Rhabarberkuchen mit Baiser


Es ist 9.30 Uhr und du hast noch Zeit auf den Markt bzw. Supermarkt zu gehen? Kaufe doch direkt ausreichend Rhabarber ein und sorge dafür, dass du Puddingpulver im Haus hast. Wenn du häufiger backst, wirst du die anderen Zutaten wahrscheinlich auch da haben.
Dann backst du diesen wunderbar süßen und feinen Rhabarberkuchen und wirst auf Wolke 7 durchs die nächsten Tage schweben. Versprochen? Versprochen!


Für den Teig:
200g Mehl
65 g Zucker
65 g Butter
1 Ei
1/2 TL Backpulver
1 Tüte Vanillezucker

Für den Belag:
750 g Rhabarber
150g Zucker
2 Pkt. Puddingpulver

Für das Baiser:
3 Eiweiß
150 g Puderzucker

Zubereitungszeit: 30 min.; Backzeit: 45 min.

Zubereitung:

Den Rhabarber schälen und in Stücke scheiden, mit 150g Zucker einzuckern und stehen lassen bis er Saft zieht.
In der Zwischenzeit aus Mehl, 65 g Zucker, 1 Ei, Butter, Backpulver und Vanillezucker einen Mürbteig herstellen. Mürbteig in eine Springform drücken und einen Rand hochziehen.
1/2 Liter Rhabarbersaft (wenn der Saft nicht reicht, mit Wasser auffüllen) mit 2 P. Vanillepudding aufkochen, unter den Rhabarber mischen und alles auf den Mürbteig geben. Bei 200° 45 Minuten backen.
3 Eiweiß und Puderzucker zu einem steifen Schnee schlagen und die letzten 10 Minuten mitbacken.

Quelle: chefkoch: Rhaberkuchen, sehr fein 

Ich bin im Moment großer Rhabarberkuchen-Fan. Bald werden noch folgen: Rhabarberkuchen mit Streusel, Rhabarbersirup und Rhabarber-Wodka. Auch wenn ich letzteres gerade nicht trinken darf..... und warum? Darum? :-)


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sorry, dass ihr die letzten Wochen so wenig von mir gehört habt. Gründe dafür sind ja nun hinlänglich bekannt ;-)
Eure Julia

1 Kommentar:

ekule le hat gesagt…

Toller Babybauch und YAMMMMI, ich liebe Rhababer:)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...