Freitag, Juni 14, 2013

Schrebergartenglück: Update Mai/Juni



Gefühlt haben wir allein in diesem Jahr schon unzählige Stunden im Schrebergarten verbracht.

Als Dokumentation für uns, was im ersten Gartenjahr im Mai/Juni geschah :
- die Kletterrosen (zwei Pflanzen der Marke Laguna von Kordes) sind angewachsen und sollen in den nächsten Jahren im Rosenbogen den Aufgang zum hinteren Teil des Kräuter- und Bauerngartens schmücken.
- der Kräutergarten ist angelegt. Hier wachsen  nun Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Pfefferminze und marokannische Minze.
- Löwenmäulchen wurde über das Kräuterbeet gesetzt (pink, rosa und weiß)
- die Erbsen und Radieschen, die ich gesetzt habe, wachsen! Alles andere wie Möhren, rote Beete und Spinat ist leider nicht angewachsen (oder wurde gefressen?). Der geschenkte Mangold entwickelt sich auch prächtig.
- der Kompost funktioniert! Diesen habe ich am Sonntag umgesetzt. Einige der Schichten waren sogar schon zersetzt, ich war erstaunt, auf wieviel Erde ich gestoßen bin. Biggi: Für dich als Info:  Küchenabfälle (Gemüse, alles außer Zitrusfrüchte), Grünabfall (möglichst kleingeschnitten), Äste (auf max. 10 cm eingekürzt-zersetzen sich eher langsam, waren aber auch schon leichter durchzubrechen).
- der Eingang wurde von mir von altem und vertrockneten Geäst freigeschnitten. Statt einer Rose, wie ich dachte, wächst hier eine Hagebutte. Ich bin gespannt, wie sie blüht!
- die Apfelbäume haben wunderschöne Blüten getragen und ab Juni zeigen sie nun deutliche Fruchtstände (die beiden jungen neben Dirks Tomatenstand)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...