Dienstag, Juli 03, 2012

Stoffe vorwaschen mit Quilt-Waschmittel (Retayne)

Ein leises schlechtes Gewissen überkam mich immer wieder, wenn ich bei der Verarbeitung meiner Stoffe war. Legte ich von vornherein Wert auf passenden Ober- und Unterfaden, Markengarn, spitze Nähmaschinennadeln, Wartung der Nähmaschine und natürlich hochwertige Patchworkstoffe, hatte ich einen Teil des Prozesses.. bis jetzt... umgangen....das Vorwaschen der Stoffe.



Ich denke, es war eher das "Wie geht so etwas?" als der Zeitaufwand, der mich davon abhielt. Denn meine Lieblingskleidungsstücke wasche ich auch gerne mit der Hand, denn nur so können zarte Materialien, aufgenähte Perlen, etc. geschützt werden.

Bis ich, über diesen Artikeln stieß, der mir das Für-und Wider erklärte, und ein weiterer, der die drei goldenen Regeln der Vorwäsche aufführte und auch ein gutes Quilt-Waschmittel empfahl.

Quilt-Waschmittel deshalb, denn die Stoffe, die ich verwerte, sind hochwertige Patchworkstoffe, die u.a. zum Nähen von Patchwork-und Qulitdecken verwendet werden. Quilt-und Patchworkstoffe zeichnen sich dadurch aus, dass die Farben besonders brilliant erscheinen und die Baumwolle hochwertig verarbeitet ist.

Der wichtigste Grund für das Vorwaschen ist sicherlich, dass man Stoffe vor dem Ausbluten schützen möchte. Dies ist sehr ärgerlich, wenn man sich viel Mühe mit dem Nähen gegeben hat und dann bei der ersten Wäsche feststellt, dass die Farben verwaschen sind. Eigentlich soll das bei diesen Stoffe nicht passieren, aber der Hersteller übernimmt nur für vorgewaschene Stoffe, eine Garantie.

Ein Auszug aus dem Artikel "Anleitung zum Patchworkstoffe vorwaschen":
Vereinfacht, kann man sich diese Waschmittel wie besonders starke Color-Waschmittel vorstellen. Sie schützen die Farben und verschweißen die Farbmoleküle an der Stoffoberfläche miteinander. Die Farbmoleküle, die ins Wasser übergehen werden dann ebenfalls von dem Waschmittel eingefangen und fest umschlossen, so dass sich z.B. das lose schwarze Farbmolekül nicht mehr auf den beigen Stoff setzen und dort verankern kann. So können viele Farben auf einmal vorgewaschen werden! Die Quiltwaschmittel sind ebenfalls darauf ausgelegt Appreturen und Wachse (Batiks) zu entfernen und die Stoffe griffiger und geschmeidiger zu machen.

Also habe ich mir Retayne bestellt. Retayne funktioniert wie oben beschrieben, indem es die Farbmoleküle mit dem Stoff verbindet und so ein Ausbluten verhindert. Dies passiert bei höheren Temperaturen, als später gewaschen wird. Retayne soll bei 60° Celsius verwendet werden. Dies klingt für mich nachvollziehbar, wenn der Qulit bei 30° Grad oder bei 40° Grad gewaschen werden soll.

Das Retayne aus den Staaten kommt, habe ich beim Stöbern, diese Anleitung gefunden.

1. Use an old enamel canning kettle that is not used for food preparation and heat the water to 140°F (60°C).
2. Add 1 teaspoon (5 ml) of Retayne for each yard of fabric.
3. Add dry fabric. Swish your fabric around in the hot Retayne bath for 20 minutes with a spoon or wooden dowel. After 20 minutes, rinse with cold water and dry at once.

Statt dem Topf habe ich heißes Wasser in die Badewanne laufen laßen und dieses mit kochendem Wasser auf die gewünschte Temperatur gebracht. Allerdings kann ich nun nachvollziehen, dass es in einem Topf geschickter ist, denn durch die Wärmezufuhr des Herdes lässt sich das Erhitzen sehr viel besser steuern. Ich denke ich werde mir für diese Fälle wirklich einen großen Emaille-Topf auf dem Flohmarkt kaufen.

Zu dem heißen Wasser habe ich dann das Retayne hinzugefügt (1 Teelöffel auf 1 Yard, was ich großzügigerweise mit 1 Meter übersetzt habe), mir Putz-Handschuhe angezogen und die Stoffe großflächig im Wasser veteilt. Dort habe ich sie 2o Minuten einwirken lassen und anschließend mehrmals mit klarem Wasser ausgewaschen.
Nur einer der Stoffe hat eine leicht rosane Färbung hinterlassen. Die Stoffe habe ich anschließend draußen auf einem Wäscheständer über Handtüchern getrocknet. Die Stoffe fühlen sich nun nach der Prozedur schön weich an. Das Bügeln war kein Problem.

So und nun Schluß mit dem schlechten Gewissen!!
Und wer kann erraten bzw. liest den Blog schön fleissig und weiß, auf welches größere Projekt ich mich vorbereite?

1 Kommentar:

djk hat gesagt…

Das war ja doch ne ganz schöne Prozedur - da sieht man erst mal was "hinter" den Gretilis steht.
Schön, dass du jetzt wieder einen Schritt weiter bist zur Vollkommenen Perfektion - go on, babe!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...