Montag, August 05, 2013

Schrebergartenupdate: Juli

Unser 1. Gartenjahr ist nun zur Hälfte rum und ich dokumentiere weiterhin fleißig, was wir so jeden Monat gemacht haben. Die Gärtner unter euch wissen, dass man schon allein mit der normalen Pflege mehr als ausgelastet ist.  Für uns kommt noch die Herausforderung des Neuanfangs dazu! Welche Neupflanzung wächst und gedeiht, was wollen wir neu anlegen, welche Pflanze und vor allem welcher Obstbaum kommt noch als Überraschung zum Vorschein?

Dazu direkt: Der Obstbaum des Monats ist ein Mirabellenbaum, den wir rechts neben unserer Terasse gefunden haben. Seine Früchte haben wir Anfang August geernetet und sie schmecken wunderbar! Leicht säurlich und vor allem süß! Hm.... unglaublich wenn der eigene Garten, solche Leckereien produziert.
 
Folgendes ist sonst noch passiert:
Mein Mann und mein Bruder haben ein 2. Gemüsebeet angelegt (ca. 3 Stunden) und dazu eine Treppe aus Betonelementen gebaut.... und dabei die Wasserleitung gekappt! Aber da die so ungünstig lag, ist die von der Stadt zum Glück wieder repariert worden.



Neupflanzungen und Ausaat:
Kamille gepflanzt (Rührmanns Pflanzen)
Echinacea gepflanzt (Rührmanns Pflanzen)
Zitronenverbene  gepflanzt (Rührmanns Pflanzen)
Bohnen ausgesät

Zur Bodenverbesserung habe ich Rotklee von Kiepenkerl ausgesät.
Was bewirkt der Rotklee? Dieser wird als Gründüngungspflanze eingesetzt und trägt wesentlich zur Gesunderhaltung und Verbesserung des Gartenbodens bei. (...Die kräftigen Pfahlwurzeln lockern den Boden. An ihnen bilden sich zahlreiche Knöllchenbakterien, die Stickstoff im Boden anreichern. Kiepenkerl Rotklee eignet sich daher besonders gut als Vorkultur von Pflanzen, die viel Stickstoff benötigen, wie Kohlgemüse und Porree (Starkzehrer). Zum Zeitpunkt der Blüte verwandelt sich die Fläche in ein reich blühendes rosa Blütenmeer. )



Ernte:
Weinblätter geerntet und dabei folgenden Tipp beachtet:
"Lassen Sie pro Trieb zwei Fruchtstände stehen, danach noch ein bis zwei Blätter und dann schneiden Sie den Trieb mit einer Gartenschere ab."
Ich habe auch Weinblätter eingemacht, aber noch nicht probiert.

Lavendel durch Stecklinge vermehrt
mit folgender Anleitung


Rosen vermehrt
.. die Gedächnisrose von Hr. Müller (ein verstorbener Nachbar, mit dem ich unseren Garten in der WG gepflegt habe), die New Dawn und eine frühere Laguna (?), mit folgender Anleitung vom Rosengartenblog.

Kompostbeschleuniger eingesetzt
Ich habe bis jetzt zweierlei ausprobiert. Eine Hefe-Wasser-Zucker-Mischung, die ich auf unseren "funktionierenden" Kompost gegossen habe und einen gekauften Kompostbeschleuniger, für den oberen Kompost, der vorrangig aus Ast- und Brombeerschnitt besteht. Der Hintergrund für den gekauften, war zum einen sicherlich meine Neugier, wie dies funktionieren wird und der Tipp von zwei Gärtnern, die sich mehrere Kompostbehälter sparen, da der Kompost schneller in sich zusammenfällt.

Zutaten "Hefe-Wasser-Zucker-Mischung": In zehn Litern warmem Wasser ein Kilo Zucker auflösen und einen Würfel Hefe einrühren. Kurze Zeit stehen lassen und in Löcher gießen, die mit einem Holzstab in den Komposthaufen gebohrt wurden.

Und noch ein paar Aufnahmen in Aktion:
Eine kurze wohlverdiente Pause mit dem Babybauch im siebten Monat, meine Mutter und ich beim Unkrautjäten rund um die rote Johannisbeere und mein Bruder kletternderweise im Kirschbaum. Leider musste er uns berichten, dass die schönsten Exemplare ganz oben wachsen und es zu gefährlich ist, an dem rutschigen Stamm der Kirsche und den zerbrechlichen Ästen herumzuklettern.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...