Donnerstag, September 12, 2013
Hans, fahr die Ernte ein! Chedwick Cherrie & Berner Rosen im August
Der August hat unsere ersten Pflanzversuche mit einer leckeren Ernte belohnt!
Die Tomaten wuchsen noch in voller Pracht weiter bis Ende August und nahmen noch jeden Sonnenstrahl mit. Gehätschelt von meinem Mann hatten wir drei Sorten: Green Zebra, Berner Rosen und Chedwick Cherrie. Alle von dem Manufactum Tomaten-Samen-Paket.
Die beiden letzteren waren überraschend lecker und die Berner Rosen hat mich sogar durch einen leicht pfeffrigen Geschmack überrascht. An die Green Zebra mussten wir uns erst herantasten - sind sie noch grün und unreif? Oder müssen die so aussehen?
Ich hoffe ich konnte meinen Mann überzeugen, nächstes Jahr, das Beet zu erweitern und paar mehr zu pflanzen. Die Bedingungen hätten wir..
In unserer Erntekiste fanden sich außerdem auch noch Erbsen und Feuerbohnen (leider nicht auf dem Bild) und Mirabellen! Die Mirabellen hat mein Bruder beim letzten Mal "gefunden" als er bei uns war im Juli. Der Mirabellenbaum wächst rechts an unserer kleinen Terasse und trägt saftige, süße Früchte. Einen Teil haben wir ebenfalls im Rumtopf verarbeitet. Das ist übrigens echt praktisch, so einen Rumtopf zu haben. Eine weitere Möglichkeit, Obst nicht wegschmeißen zu müssen... auch wenn man da nichts verfaultes etc. reingehört.
Spaß hatten wir ebenfalls mit viel Minze und Pfefferminze. Diese sammle ich fleißig und trockne sie anschließend, da sie durch einen leichten Rückschnitt gut zum Wachsen angeregt wurde.
Da aber bekanntlich nicht jede Pfefferminze gleich schmeckt, haben mein Mann sehr viel Spaß bei einem Teetest gehabt! Das kann ich nur jedem empfehlen, der Pfeffer-/Minze im Garten hat.
Wir hatten übrigens KEINEN erklärten Favoriten, sondern hatten das beste Geschmackserlebnis, als wir alle Minz-, und Pfefferminzsorten mit der Basilikum-Minze (später noch mit der Zitronenmelisse zusammen) gemischt haben. Das wird nun unsere Herbstmischung. Auch wenn ich leider erfahren habe, dass Pfefferminztee milchhemmend wirkt....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen