Donnerstag, März 21, 2013

Happy Birthday Darling mit Musik & Rüplitorte



Mein Mann hatte letzten Mittwoch Geburtstag und so war dies eine willkommene Gelegenheit für mich wieder kreativ zu werden. Da er an dem Abend mit einem Freund aus war, konnte ich aus Herzens Lust.... stempeln!

Ich hatte von ihm zum letzten Weihnachtsfest ein Buchstaben-Stempelset geschenkt bekommen. Dieses besteht aus mehreren Klein- und Großbuchstaben, sowie Zeichensetzung wie Kommas und Punkte. Ich habe die Worte "with... to Dirk" mit meinem LOVE - Stempel kombiniert. Diesen Stempel von bastisRIKE kennt ihr bereits aus unseren Hochzeitsvorbereitungen! Wir hatten die mit Holunderbeerlikör selbstabgefüllten Fläschchen mit einem LOVE-Tag dekoriert.

Zum bestempeln habe ich normales braunes Packpapier (IKEA) und weiße Stempelfarbe genommen. Mein Tipp: Nutze nicht die "glänzende" Oberseite, sondern die etwas rauhere Unterseite. So haftet die Stempelfarbe besser und verwischt nicht sofort.



Alice Russel
Da mein Mann großer Musikfan ist, habe ich diesmal Musik an ihm verschenkt. Ich hatte von der Musikerin Alice Russel über FreeFM erfahren und war sofort hin und weg! "I loved you" ist ziemlich melancholisch, garantiert aber Gänsehaut!



Rüplitorte
Er ist aber nicht nur ein großer Musikfan, sondern ein noch größerer Kuchenfan. Und so habe ich ihm eine Rüplitorte nach schweizer Rezept (Quelle: Chefkoch) gebacken. Das Rezept habe ich zum ersten Mal ausprobiert - einfach, mit Geling-Garantie und gleichzeitig sehr lecker und saftig. Das habe ich nicht zum letzten Mal gebacken :-)


Rezept:

80 g Mehl
250 g Zucker
5 Ei(er)
1 Zitrone(n), die Schale
250 g Mandel(n), gemahlene
300 g Möhre(n)
Salz
Zimt
Nelke(n), gemahlen
2 TL Backpulver
2 EL Kirschwasser oder Zitronensaft
Für die Glasur:
250 g Puderzucker
Kirschwasser oder Zitronensaft
evtl. Ei(er), davon das Eiweiß
12 Marzipan - Möhren

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel
Die Möhren waschen, schälen und fein raspeln. Eigelb, Zucker (ich habe ca. 200g genommen) und Zitronenschale cremig rühren. Je eine Prise Zimt, Nelkenpulver und Salz, sowie Mandeln, Backpulver und das Mehl miteinander vermengen. Die Mischung samt Möhren unter die Eiercreme rühren, danach Kirschwasser, bzw. Zitronensaft, hinzufügen.
Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Die Mischung in einer Springform (26cm Durchmesser)im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Die Glasur anrühren (Puderzucker mit wenig Zironensaft und Wasser) und den Guss auf der Torte verteilen. Zuletzt in die noch nasse Glasur die Marzipanmöhren setzen.

Hmmmm, lecker :-)

1 Kommentar:

Yuyu hat gesagt…

Danke für das Posten des Rezepts :) kenne diesen Kuchen und suche schon eine Weile nach dem Rezept :-)
hab mich auch gleich mal als Leserin eingetragen <3

http://yuyus-moments.blogspot.de/


Liebe Grüße,
Yuyu

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...