Dienstag, April 03, 2012

Hochzeit # Einladungskarte

Die letzte Woche hatte ich Urlaub und empfand diese Woche als sehr arbeitsam. Unser Ziel war alle (oder nahezu alle) Hochzeitseinladungen zu verschicken. Wir haben ca. 70 Gäste eingeladen.
Dieses Vorhaben hing nicht nur ausschließlich mit dem Schreiben der Karten zusammen, sondern schickte häufig erst ein Herausfinden/Anfragen der Adresse voraus. Ich habe festgestellt, dass ich bei weitem nicht von allen meinen Freunden die Adressen habe. Allerdings bin ich mit den meisten auf facebook befreundet...Dann wiederum habe ich die Adressen von besten Freunden, die schon bis zu drei Mal umgezogen sind, bzw. geheiratet haben und deswegen in meinem Adressbuch nun endlich eine neue Seite füllen dürfen.


Die Ideen zu der Einladungskarte hatten mein Freund und ich gemeinsam. Wir haben eine dreiteilige Karte entworfen, da das noch viel spannender ist, als wenn der Gast nur die Karte umdreht. So kann man sich beim Aufklappen überraschen laßen :-)
Auf der Klapp-Vorderseite gibt es ein Bild von Dirk & mir. Dazu später mehr.

Auf der Vorderseite steht ein Gedicht von Hermann Hesse. Es sind "Die Stufen". Dieses Gedicht ist besonders für uns, denn als wir uns kennelernten, hat Dirk es für seine Mutter auswendig gelernt. Ich habe ihm geholfen, indem ich ihm dieses Gedicht auf Band gesprochen habe. Er hatte zu der Zeit ein Projekt in Österreich und hat mich so während der Autofahrt dabei gehabt. Das war wohl damals einer meiner Hintergedanken.. :-) Außerdem ist es sehr symbolisch und steht für die Phase, in der wir beide waren, als wir uns kennelernten. Wir haben Auszüge davon auf unserer Hochzeitseinladung.

*********************************************
Die Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
*********************************************

Noch im Januar hatten wir an eine Hochzeit im Variéte-Stil der 20er Jahre favorisiert, mit Dirk als Zirkusdirektor, Apfel-Weitwurf, glitzernden Kostümen für die Damen...als dann aber alle Freunde, denen ich dies erzählten, bei Variéte=Zirkus erschrocken auf mich schauten, sind wir dann doch davon abgekommen. Nun machen wir eine "klassische" 20er Jahre Hochzeit. Und jeder darf sich aussuchen, ob er schon zum Standesamt im 20er Jahre Look kommen möchte oder sich erst ab 20 Uhr, wenn die Party beginnt, umziehen möchte. Es ist wichtig, auf seine Freunde zu hören- Wir feiern ja schließlich nicht alleine.

Da wir die Karte auch schon im Stil der 20er Jahre gestalten wollten, kam Dirk auf die Idee, dass wir uns schon entsprechend kleiden wollten. Deswegen sind wir zu einem Kostüm-Verleih in Ulm gefahren und haben uns dort passende Kostüme ausgesucht! Es hat so viel Spaß gemacht, vor allem, da wir direkt das richtige und in der passenden Größe gefunden haben. Ich hatte ein Kleid mit tiefsitzender Taille, geradem Rock, schmuckbesetztem Ausschnitt UND weißer Federboa als Abschluß am Halsausschnittan. Dazu einen engsitzenden Turban, ebenfalls aus weißem Taft, mit Feder und weißen Perlen. Trés chic!
Dirk hatte einen toll sitzenden Blazer, einen weißen Schal á la Hesters und einen schwarzen Zylinder.
Zum Foto-Schießen hatten wir uns das Stativ und einen Selbstauslöser mitgebracht und so waren die Fotos in ca. 30 min. im Kasten.
Es war so nett von der Geschäftsführerin des Kostümverleihs, dass sie uns das Foto-Machen erlaubt hat und natürlich auch ihre Kostüme zu benutzen. Eine absolute Ausnahme!


1 Kommentar:

Biggi hat gesagt…

Oooooooh, so schön! Freue mich, bis die Karte hier ist. Und dann natürlich auf das große Ereignis! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...