Mittwoch, März 19, 2014

Instant gratification Schal und passende Mütze mit Bommel



Der Frühling ist nun nicht mehr zu übersehen - überall sprießen weiße Schneeglöckchen, gelbe Schlüsselblumen und lilane Krokusse und auch die Temperaturen waren des häufigen so mild, dass ich es draußen mit dem Strickzeug ganz gut auf einer Parkbank ausgehalten habe. Diese Momente sind mir während des Tages dann doch sehr lieb - die Sonne strahlt einem ins Gesicht, die schlafende Tochter liegt im Kinderwagen und die weiche Wolle streicht mir durch die Finger :-)) Ach schön!
Der Instant gratification Schal bekam seinen Namen verpasst, da sich weiche Glitzerwolle in melierten rose, blau, grün und orange Tönen mit den 9er Nadeln ganz schnell vertricken lässt und man bei einem einfachen Perlmuster ruhig auch mal den Gedanken und der Sonne hinterherschwelgen darf.
Der fertige Schal misst nun ca. 1,10 m Umfang. Dafür habe ich 120 Maschen aufgenommen und 52 Reihen gestrickt.
Und damit hätte das kleine Projekt "Strick einen Schal in den Lieblingsfarben deiner Freundin für sie zum Geburtstag" beendet sein können... wenn nicht.... ja, wenn nicht, ein ganzes Knäuel Wolle übrig geblieben wäre! Viele Strickerinnen werden nun schmunzeln und in sich hineinkichern, denn das kann eine echte Herausforderung sein! Also ging ich in den nächsten Strickladen und kam ..... nur mit einem Knäuel Wolle (naja, für ein weiteres Projekt, mit noch zwei weiteren ;-)) zurück um meiner Freundin, daraus eine passende Mütze zu stricken.
Gesagt getan, und da ich wieder soviel Wolle übrig hatte, bin ich wieder in den ...... ;-) nein, bin ich nicht in den Wollladen, sondern habe ihr noch einen passenden Bommel/Pompom für die Mütze gemacht. Meinen ersten übrigens, der so richtig toll puschelig geworden ist! Aber dazu gleich mehr!



Bei der Mütze hatte ich folgende Überlegungen. Ich wollte, dass sie hinten locker am Kopf sitzt und ein Streifenmuster hat. Ich wollte ja meine Schalwolle aufgreifen.

Anleitung Mütze:
7er Nadelspiel: 56 Maschen für einen Kopfumfang von 56 cm aufnehmen
14 Reihen im Rippenmuster für die Blende hochstricken
Muster im Wechsel:
zu einem 8er Nadelspiel wechseln
Farbe 1: 2 Reihen großes Perlmuster (1 Reihe: rechts, links, 2 Reihe rechts, links (Maschen, wie sie erscheinen), dann 3. Reihe: links, rechts (gegenläufig), 4. Reihe: wie die 3.Reihe
Farbe 2: 4 Reihen großes Perlmuster

Bommel:
Hier habe ich eine große Überraschung erlebt! Ich habe mit einem Glas den Umfang für den Bommel zwei Mal (!) auf einem Karton vorgezeichnet und mit einem weiteren kleinen (Schnaps) Glas den Umfang für den inneren Kreis. Der innere Kreis darf nicht zu klein sein, denn sonst wird euer Bommel nicht dick genug. Gesagt getan - ich habe sogar aus der pinken Wolle einen Accent im Bommel ;-). Dann war ich gelinde überrascht von dem aufgeschnittenen Ergebnis. Es sah völlig unförmig aus! Ich kam zum Glück auf die Idee damit zum Wollladen zu gehen. Die Dame meinte, alle Bommel sehen so unförmig aus und müssen erst mit der Schere zugeschnitten werden! erst nach dem Zuschnitt nahm er die gewünschte Form an und wurde richtig schön fest :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...