Donnerstag, Juni 27, 2013

Bye bye google reader! Follow me with...

Dies ist für alle, die meinem blog per "google reader" folgen! Oder auf andere Weise regelmäßig folgen wollen.
Der Google Reader wird zum 01.07.2013 stillgelegt. Das ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn ihr könnt meinem blog auch auf andere Art folgen.
Folgende Möglichkeiten biete ich euch an, immer auf dem Laufenden zu sein. Da ich im Durchschnitt 1-3 mal die Woche poste, werdet ihr also auch nicht zuviel von mir zu lesen kriegen. ;-)


1. Follow me with bloglovin`




Wenn ihr zu bloglovin`wechseln wollt, geht das sehr einfach (3 Minuten).
1. Klickt auf den button, Follow with bloglovin`
2. Kreiert einen account (geht innerhalb von ein paar klicks)
3. Optional: Importiert eure anderen blogs zu eurem neuen bloglovin`account.

Ich bin selber bei bloglovin, und empfinde diesen Dienst als sehr praktisch, denn ich kann alle blogs, denen ich folge, gut und übersichtlich lesen bzw. markieren, wenn ich was gelesen habe. Außerdem kann ich über bloglovin` noch andere blogs nach Kategorien gelistet hinzufügen.

2. Follow me via Email.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, meinem blog per Mail zu folgen.
Tragt dazu einfach eure Email-Adresse ein (rechts auf der Seite)

3. Follow me with facebook. 
Meine facebook-Adresse lautet: http://www.facebook.com/sometimespink
Auch hier poste ich (nahezu alle) meine Beiträge. Schwerpunkt DIY & Rezepte.

Ich hoffe, alle von euch bleiben mir erhalten!



Mittwoch, Juni 26, 2013

Himbeer-Coffee-Cake auf Schoko-Mandel-Keks



Dies ist ein Rezept für einen sogenannten cold cake, einen Kuchen, der nicht gebacken wird, sondern nur im Kühlschrank gekühlt. Genau der richtige Kuchen, wenn draußen hochsommerliche Temperaturen herrschen. In Ulm hatten wir letzte Woche bei meiner letzten Arbeitswoche vor Urlaub und Mutterschutz, 30 Grad und so wollte ich gerne einen erfrischenden süßen Kuchen mitbringen. Da ich außerdem Kafee, Himbeeren und Zartbitter-Schokolade mag, ist dieser Kuchen wahrlich eine extrem gelungene Kobination.

Zutaten:
200 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g Mandelsplitter (angebrochene Packung)
etwas Öl
150 g Vollkornbutterkekse (oder 3 von 4 Einheiten einer Kekspackung)
6 Blatt weiße Gelatine
500 g Magerquark
350 g Doppelrahm-Frischkäse (die Verpackung ist jeweils 250g groß, also ca. 1 und 1/3 Packung, Rest wird mit Marmelade gegessen)
3 EL brauner oder weißer Zucker
4 El Zitronensaft
100 ml kalter Kaffee
200 g Himbeeren

Das Original-Rezept stammt aus der healthy living, allerdings habe ich die Mengen erhöht. Die überarbeiteten Mengen sind nun genau richtig für einen 26`Kuchenboden.
Ich hatte am Anfang Sorge, dass ich für die erhöhten Mengen an Quark und Frischkäse, nicht ausreichend Gelatine genommen habe, aber diese Sorge erwies sich zum Glück als unbegründet.
Der Kuchen kam bei allen wirklich sehr gut an und ich fand ihn auch sehr lecker. Ein weiteres großes Plus: die Zubereitung hat nur eine Stunde gedauert.

1. Kaffe oder Espresso für einen leckeren Nachmittagskaffee kochen und gute 100 ml davon kalt stellen. Den Espresso habe ich einfach mit etwas kaltem abgekochtem Wasser verdünnt.
2. Kuvertüre in Blöcke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. 50 g Mandelsplitter und 2 EL der geschmolzenen Schokolade gleichmäßig verrühren. Als kleine Häufchen auf eine leicht geölte Alufolie setzen und kalt stellen.
3. Butterkekse in Stücke brechen und im Mixer fein mahlen. Mit übriger Schokolade und restlichem Mandelsplitter gleichmäßig verrühren.
4. Tortenring oder Springformrand (26 cm) auf eine leicht geölte Tortenplatte bzw. Kuchenboden setzen. Schokomasse mit einem Esslöffel darin verteilen und als Boden andrücken, dabei einen etwas höheren Rand formen. Etwa 40 min. kalt stellen.
5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Frischkäse, Zucker und Zitronensaft glatt verrühren. Gelatine ausdrücken, im heißen, nicht kochenden Wasserbad auflösen. Kaffee in die Gelatine gießen, dann alles langsam unter ständigem Rühren zur Frischkäsecreme geben.
6- Himbeeren verlesen, einige zum Dekorieren beiseite legen. Die restlichen unter die Creme heben. Masse auf dem Schokoboden verteilen und locker verstreichen. Torte ca. 4 Stunden bzw. über Nacht kalt stellen. Mit vorbereiteten Schokomandelhäufchen und Himbeeren verziert servieren.

Leider habe ich keine Fotos vom fertigen Exemplar mehr. Aber der Kuchen ließ sich sehr gut schneiden und bewahrte auch nach einem Tag seine Form. Die Schokomandelhäufchen habe ich in einem leeren Marmeladenglas im Kühlschrank aufbewahrt.

Dienstag, Juni 25, 2013

Happy birthday und Beginn Mammazeit


Wow, es ist soweit! Die Zeit des Draufzufieberns und der noch abzuarbeitenden To Do Listen ist vorbei. 
Meine letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub war gleichzeitig meine letzte Arbeitswoche vor dem kommenden Mutterschutz und der Elternzeit. Da bei mir aber selten ein Ereignis alleine steht, habe ich an meinem letzten Arbeitstag auch noch meinen Geburtstag gefeiert. Und tatsächlich gab es hier noch ein drittes Ereignis. Das war der Tag, an dem ich vor sechs Jahren hier von Düsseldorf nach Ulm gezogen bin!
Puhh.... ein dreifach ereignisreicher Tag! Und was für eine Symbolik!
Nun sitze hier auf meinem Sofa und bin sehr froh, die Füße hochlegen zu dürfen und den Sommer zu genießen.
Ganz wunderbar fand ich meine Geburtstagparty, die wir in unserem Schrebergarten gefeiert haben! Alle lieben Freunde waren da, die Sonne schien und überalle liefen Kinder von Freunden und Bekannten herum. Das Buffet war reichlich gefüllt- es gab leckeren Nachtisch, Salate und Drinks! Meine Mutter hatte sogar meinen Bruder beauftragt, aus dem fernen NRW mir meinen klassischen Geburtstagskuchen, einen Erdbeerkuchen mitzubringen. Phänomenal :-) Endlich konnten wir so auch den Schrebergarten einweihen und von seiner besten Seite zeigen.
 
Von meinem Mann habe ich übrigens dieses wunderschönes geblümtes Kleid geschenkt bekommen. Ich kannte das Label vorher nicht- es ist von odd moly. Das hat er bei dem letzten Edelfummelflohmarkt hinter meinem Rücken erstanden. Was für eine Überraschung! Das Foto zeigt mich im 6. Monat und mit den vielen Kräutern und Blumen, die Barbara und ich geschenkt bekommen haben. Ich hatte mit einem weiteren Geburtstagskind gefeiert. Sie ist Teil unserer kleinen Schrebergartengruppe.

 

Das sind übrigens noch die Gartenwerkzeuge, die ich von lieben Freunden und meinem Mann geschenkt bekommen habe. Einen Unkrautstecker, ein kleines Beil von Wetterlings, nur ca. 600g schwer (schwedisches Traditionsunternehmen) und einen Fugenkratzer (zum Unkraut jäten, zwischen Terassenplatten). Ich finde es so großartig, dass ich jetzt auch immer mehr handliches Werkzeug mein eigen nennen kann. Am meisten hat mich die kleine Axt überrascht - nun kann ich mich auch an etwas breitere Äste heranwagen, die für meine Astschere schon zu breit waren. Im Moment muss ich mich natürlich etwas schonen, aber der Garten birgt noch genug Potential!


In den nächsten Tagen werde ich noch das sehr leckere und einfache Rezept für den Himbeer-Kaffe-Kuchen posten, den es an meinem Geburtstag für die Kollegen gab. Der Kuchen wird nicht gebacken, sondern über mehrere Stunden gekühlt, so ist er eine wahre Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen.

Freitag, Juni 14, 2013

Schrebergartenglück: Update Mai/Juni



Gefühlt haben wir allein in diesem Jahr schon unzählige Stunden im Schrebergarten verbracht.

Als Dokumentation für uns, was im ersten Gartenjahr im Mai/Juni geschah :
- die Kletterrosen (zwei Pflanzen der Marke Laguna von Kordes) sind angewachsen und sollen in den nächsten Jahren im Rosenbogen den Aufgang zum hinteren Teil des Kräuter- und Bauerngartens schmücken.
- der Kräutergarten ist angelegt. Hier wachsen  nun Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Pfefferminze und marokannische Minze.
- Löwenmäulchen wurde über das Kräuterbeet gesetzt (pink, rosa und weiß)
- die Erbsen und Radieschen, die ich gesetzt habe, wachsen! Alles andere wie Möhren, rote Beete und Spinat ist leider nicht angewachsen (oder wurde gefressen?). Der geschenkte Mangold entwickelt sich auch prächtig.
- der Kompost funktioniert! Diesen habe ich am Sonntag umgesetzt. Einige der Schichten waren sogar schon zersetzt, ich war erstaunt, auf wieviel Erde ich gestoßen bin. Biggi: Für dich als Info:  Küchenabfälle (Gemüse, alles außer Zitrusfrüchte), Grünabfall (möglichst kleingeschnitten), Äste (auf max. 10 cm eingekürzt-zersetzen sich eher langsam, waren aber auch schon leichter durchzubrechen).
- der Eingang wurde von mir von altem und vertrockneten Geäst freigeschnitten. Statt einer Rose, wie ich dachte, wächst hier eine Hagebutte. Ich bin gespannt, wie sie blüht!
- die Apfelbäume haben wunderschöne Blüten getragen und ab Juni zeigen sie nun deutliche Fruchtstände (die beiden jungen neben Dirks Tomatenstand)

Dienstag, Juni 11, 2013

Unterstütze ein fantastisches Roman-Projekt!

Vor einigen Wochen bin ich über einen gemeinsamen Freund auf das Roman-Projekt von Ritti Sonco gestoßen. Von Beginn an faszinierte mich die Geschichte des Buches, aber auch das Vorhaben, das Buch über crowdfunding zu finanzieren.
Da Ritti jeden von uns braucht um ihren Traum verwirklichen zu können, möchte ich euch ein paar Auszüge und Videos von ihr zeigen.
Im Rahmen von startnext.de/qayqa sucht sie Fans und Unterstützer, die ihr Buchprojekt mitfinanzieren. Jeder Euro hilft eine weitere geschriebene Seite von ihr ins Leben zu rufen!



Über das Projekt:
"Qayqa" ist ein Fantasieroman inspiriert von peruanischen Philosophien, als westliches Märchen erzählt. Er handelt von der Reise des jungen Mannes Damian, dem Knoten aus dem Kopf wachsen und der sich einer Karawane fliegender Menschen anschliesst, um unterwegs etwas gegen seine Knoten zu tun. Doch die Zeit vergeht und er widersetzt sich die Arbeit an seinen Knoten - bis er eines Tages über den Horizont fällt. Auf der anderen Seite des Horizontes befindet sich eine endlose Wüste; Heimat aller verworfenen und ungewollten Gegenstände, Gedanken, und Heimat nun auch von Damian. Doch die Wüste, Pacha Mama, lebt, beobachtet ihn, spielt sogar mit ihm. Sie sieht ihn als Pflanze, die sich weigert zu blühen, und schickt ihn somit in alle ihre Narben und Höhlen, um dort entweder einzugehen oder kämpfend wieder herauszukommen. In seiner Hosentasche befindet sich sein Reisegefährte: eine kleine, charmante, sprechende Kartoffel. Sie kann ihm alles über Pacha Mama, das Universum und seine Knoten erzählen - doch zuerst will sie, dass Damian zu gibt, er sei ebenfalls eine Pflanzen.
Damian muss lernen die Welt durch eine neue, ihm völlig unbekannt Wahrnehmung, zu sehen. Wenn er seine Knoten öffnen will, muss er lernen seinen Platz im Einklang der Wüste finden.

Hier ist Ritti zu Gast bei einem Ulmer Radio-Sender. Schade, dass es das Buch nur erst ihn gedruckter Form gibt, ich finde ihre Stimme so sympatisch :-)



Ihr könnt Ritti Soncco über Facebook kontaktieren, ihr Projekt supporten und ihr Buchprojekt über ihren Blog verfolgen.
Ihr könnt Teil ihres Traums werden, hinterlasst eine Spur.
(Vielleicht ist dies ein tolles Geschenk für jemanden, der auch ein Träumer ist?)

Freitag, Juni 07, 2013

Versüße dein Wochenende mit Rhabarberkuchen mit Baiser


Es ist 9.30 Uhr und du hast noch Zeit auf den Markt bzw. Supermarkt zu gehen? Kaufe doch direkt ausreichend Rhabarber ein und sorge dafür, dass du Puddingpulver im Haus hast. Wenn du häufiger backst, wirst du die anderen Zutaten wahrscheinlich auch da haben.
Dann backst du diesen wunderbar süßen und feinen Rhabarberkuchen und wirst auf Wolke 7 durchs die nächsten Tage schweben. Versprochen? Versprochen!


Für den Teig:
200g Mehl
65 g Zucker
65 g Butter
1 Ei
1/2 TL Backpulver
1 Tüte Vanillezucker

Für den Belag:
750 g Rhabarber
150g Zucker
2 Pkt. Puddingpulver

Für das Baiser:
3 Eiweiß
150 g Puderzucker

Zubereitungszeit: 30 min.; Backzeit: 45 min.

Zubereitung:

Den Rhabarber schälen und in Stücke scheiden, mit 150g Zucker einzuckern und stehen lassen bis er Saft zieht.
In der Zwischenzeit aus Mehl, 65 g Zucker, 1 Ei, Butter, Backpulver und Vanillezucker einen Mürbteig herstellen. Mürbteig in eine Springform drücken und einen Rand hochziehen.
1/2 Liter Rhabarbersaft (wenn der Saft nicht reicht, mit Wasser auffüllen) mit 2 P. Vanillepudding aufkochen, unter den Rhabarber mischen und alles auf den Mürbteig geben. Bei 200° 45 Minuten backen.
3 Eiweiß und Puderzucker zu einem steifen Schnee schlagen und die letzten 10 Minuten mitbacken.

Quelle: chefkoch: Rhaberkuchen, sehr fein 

Ich bin im Moment großer Rhabarberkuchen-Fan. Bald werden noch folgen: Rhabarberkuchen mit Streusel, Rhabarbersirup und Rhabarber-Wodka. Auch wenn ich letzteres gerade nicht trinken darf..... und warum? Darum? :-)


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sorry, dass ihr die letzten Wochen so wenig von mir gehört habt. Gründe dafür sind ja nun hinlänglich bekannt ;-)
Eure Julia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...