Montag, März 26, 2012

Nähweisheit März

Beim Surfen im Internet... bin ich über eine kleine Nähmaschinen-Weisheit gestolpert und musste sie einfach festhalten:

Wenn die Maschine etwas lauter klappert, kann ein Tröpfchen Öl dort
helfen. Wenn sie schlägt, liegt es normalerweise an einer stumpfen Nadel.

QUELLE. Anne-Liebler-Forum

Hochzeit # 20er Jahre: Boheme Sauvage TV Clip

Ich melde mich ganz offiziell wieder aus dem Urlaub zurück und bedanke mich herzlichst, bei meiner Blog-Vertretung vom Garda-See, meiner lieben Freundin Biggi.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir das häufiger machen, es ist schön, verschiedene Autoren am Bord zu haben und so wird die ganze Sache für einen selber, ja auch interessanter. Biggi, was sagst du dazu?

Nun zu einem ganz anderen Thema:
Von einer anderen Freundin bekam ich neulich einen LINK über youtube geschickt. Dieser passt wunderbar zu unserem Hochzeitsmotto "20er Jahre".
Hier geht es um eine Berlinerin, Deckname: "Else Edelstahl", die monatlich zu einer 20er Jahre-Party einlädt, mit allem, was dazu gehört, Charleston, Zigarettenspitze und rot geschminktem Mund. Eine tolle Inspiration für alle, die mich fragen, was sie anziehen sollen ;-) Viel Spaß mit dem Clip!


Sonntag, März 25, 2012

Frühlingswanderung

Bei dem fantastischen Wetter kam ich nicht umhin, die Nähmaschine unter der Haube zu lassen und einfach ständig nur draussen zu sein. Dazu kam, dass wir Gäste hatten, die etwas sehen und erleben wollten. Also rausgefahren gen Süden, übernachtet in einem tollen modernen Hotel und am nächsten Morgen gings los zu einer Wanderung. Im Führer als mittelschwer beschrieben, Dauer: 4,5h. Mehrmaliges Verlaufen brachte uns auf 6h in Summe mit etlichen Höhen- und Längenmetern als vermutet.. Schön wars trotzdem und wenn ich schon keine fleissige DIYlerin war dieses Wochenende, so möchte ich das WWW wenigstens an den Impressionen der Berge in den ersten Frühlingstagen teilhaben lassen.


Wiesen voller Krokusse..


Die Bäume schlagen aus mit wunderbarer Farbenpracht..


Alpenveilchen oder ähnliches..




Und mehr von dem ich den Namen nicht weiß (aber mir von floral interessierten Lesern gerne helfen lasse).

Weiterhin ein schönes Wochenende!

Donnerstag, März 22, 2012

Upcycling einer alten Jeans Part I


Jeder von uns hat ja x Jeans in seinem Schrank rumliegen, die an den Knien ausgebeult sind, am Saum ausgefranst oder irgendwie sonst nicht mehr so richtig ansehlich sind. Ich persönlich besitze von diesen Modellen mindestens 5 Stück und bringe es nicht übers Herz, sie dem Kreislauf der Wiederverwertung zurückzugeben. 

Diese hier soll der Schere und Nähmaschine zum Opfer fallen:



Insgesamt habe ich schon 2 andere Hosen einer neuen Bestimmung als Rock zugeführt, eine davon hier zu sehen. 




Der komplette Prozeß ist eigentlich sehr einfach und dauert nicht lange. Eine Nähmaschine ist dafür aber eigentlich obligatorisch.

#1 Kürzen der Jeans auf die richtige Länge
Am besten im Tragen die Länge des Rockes markieren. Lieber einige cm mehr dran lassen, weil die untere Kante durch das Vernähen zum Rock etwas schräg wird und dann nochmals angepaßt werden muß. Außerdem sollte man, je nach Saum, die entsprechende Länge hinzurechnen. Natürlich kann man den Rock auch einfach unten ausfransen lassen, wenn man die ganz schnelle und etwas rockige Variante wählen will. Meine Jeans, mit Bundfalten, habe ich etwas kurz gemacht, möchte aber aus den Hosenbeinen unten noch einen breiten Bund einnähen und evtl. auch Falten einnähen.

#2 Auftrennen der inneren Beinnähte
Nun mit die inneren Beinnähte der Jeans vorsichtig auftrennen. Genauso vorgehen mit der hinteren und vorderen mittleren Naht. Je nach Reißverschlusslänge und Hüftsitz ist das unterschiedlich weit. Hinten wie vorne muß man anschließend die teile so übereinanderlegen und vernähen, daß sich der Rock ähnlich wie die Jeans schön an die „Kurven“ anschmiegt. Vor allem hinten brauche ich dafür einige Anläufe, weil sich gerne eine Art „Entenschwanz“ bildet, wenn ich die Teile nicht richtig übereinander bringe.

#3 Vernähen der hinteren und vorderen mittleren Naht 
Nachdem die Teile aufeinandergesteckt sind, näht man entlang der alten Naht, am besten mit einem ähnlichen Faden in ähnlicher Stichlänge. Voila, die Basis des Rockes ist hiermit geschafft! Sollte aufgrund des Schnittes der alten Jeans ein kleines unasgefülltes Dreieck vorne frei sein, so kann man aus den übriggebliebenen Jeansbeinen ein entsprechendes Teil drunter nähen.



Part II gibt es in wenigen Tagen, dann zeige ich, wie ich (hoffentlich) meinen erwünschten breiten Bund aus den Beinteilen herstelle und vorne 2 Falten einarbeite, damit letztendlich eine Art Ballonrock entsteht.

P.S.: Den Rest des gestrigen Abends habe ich mit Kuchenbacken verbracht. Tolles Rezept, Julia, dieser Apfelkuchen mit Zimt. Mal sehen, was die Kollegen nachher sagen. 

Montag, März 19, 2012

Vertretung

Da mir ja nun diese verantwortungsvolle Aufgabe zugefallen ist, den "Babysitter" für Julias Blog zu spielen, will ich meinem neuen Nebenjob natürlich unbedingt gerecht werden (was zugegebenermassen nicht ganz einfach wird..).

Mein Thema diese Woche soll vor allem das Upcycling meiner ehemaligen Lieblingsjeans sein. Leider schon etwas abgetragen und ausgeleiert, wird sie sich (hoffentlich) in einen schicken Rock transformieren lassen. Genaue Anleitungen gibt es diverse im Netz.

Da ich erst seit kurzem DIY`ler bin, werde ich alleine dieses Thema in mindestens 2 Abende und damit 2 Beiträge fassen in den nächsten Tagen. Mal sehen, ob dann vielleicht gegen das Wochenende Zeit für ein weiteres Projekt bleibt.

Heute belasse ich es erstmal mit der Ankündigung und schließe mit einem Bild der gewonnen Lichterkette, die nun an einem großen Fenster über Riva del Garda abhängen darf, wo sich mein derzeitiger Wohnsitz befindet.

Danke, liebe Julia, fürs Verschönern unseres neuen Zuhauses!


Und nochmal bei Tageslicht, ganz hinten der Gardasee:


Samstag, März 17, 2012

Polenurlaub

Hej meine Lieben,
ich verabschiede mich nun in den Polen-Urlaub. :-)

Ich hoffe es klappt mit der Blog-Vertretung.

Liebe Grüße
Julia

Freitag, März 16, 2012

Knalliger Sattelschoner TROPIC

Get your bike out - it`s SPRING TIME!

Knalliger Fahrradsattelschoner TROPIC auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: sometimespink

Knalliger Fahrradsattelschoner TROPIC

DaWanda Shop-Widget

Mittwoch, März 14, 2012

Monatsprojekt: März & "A Beautifull Mess" Blog

Heute möchte ich direkt zweierlei tun, ich möchte euch noch eine Anregung geben, was ihr mit einem ausrangierten Pullover machen könnt und euch gleichzeitig den tollen Blog "A Beautifull Mess" vorstellen.

Die Bloggerin heißt Elsie Larson und ist eine absolut begabte & passionierte junge Kreativa, die neben ihrer Liebe zur Photographie einen Vintage-Laden betreibt und dazu das Label Red Velvet gegründet hat, über das sie ihre eigene Kleider-Kollektion mit ihrer Schwester vertreibt.

Sie ist ein Experte, was Zeitmanagement angeht (Bloggen, Laden, Label) und hat die Kunst spannende und inspirierende Blog-Beiträge zu schreiben, quasi perfektioniert. Wer von ihrem Wissen schöpfen möchte, sie hat einen Online-Kurs zum Thema "Bloggen" geschrieben, indem sie ihre eigenen Erfahrungen & Herangehensweisen weitergibt. By the way, auch paar übers Stylen & Klamotten- Nähen. ;-)

Ich bewundere sie sehr - ihre Beiträge sind immer positiv und sie teilt gerne ihre Erfahrungswerte mit ihren Lesern. Da viele ihrer Leser, ein kleines Businnes betreiben wie sie selber, interessieren sich gerade die jungen Start-Up-Unternehmer aus dem kreativen Bereich, wie Modeschaffende, Künstler, etc. für ihre Erfolgsgeheimnisse.

Nun möchte ich auf ihren sympatischen Post verweisen, wie sie aus einem Pullover süße Fäustlinge macht.



Und eine Mütze:


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen und beim Lesen ihres Blogs!
Vielleicht seid ihr bald auch schon so große Fans wie ich :-)

Liebe Grüße
Julia

Montag, März 12, 2012

Frühlings-Knit Along Teil 4: Zwischenstand


Mein Frühlingsjäckchen ist noch nicht mal im Entstehungsprozess.... hüstel... nachdem ich nach einigem Hin-und Her, den ersten Teil der Anleitung übersetzt habe, musste ich nach meiner wiederholten Maschenprobe einfach einsehen, dass ich die angegebenen Stricknadeln BRAUCHE!
Es sind welche in den amerikanischen Größen, also habe ich jetzt US 1, 2, 2.25 und 2.5 bestellt.
Schauen wir mal, was es bringt. Da ich ab Sonntag für zwei Wochen Urlaub habe und davon eine Woche bei meiner Oma in Polen verbringe, mache ich mir noch keine Sorgen. So ein Oma-Besuch ist optimal um einem Strickprojekt auf die Beine zu helfen. Ich bin meistens am abend eh zuhause und stricken ist ja auch eine gesellige Aktivität. Naja, drückt mir die Daumen :-)

Alle anderen Projekte von den Teilnehmerinnen, die alle schon richtig weit sind, findet ihr bei cat und kascha.

Sonntag, März 11, 2012

Willkommen!


Das ist ja eine schöne Überraschung!
Über das WE habe ich gleich vier neue Leser bekommen. Ich hoffe Du findest bei mir Lesenswertes, Inspirirendes und lernst noch andere spannende Blogs/Blogger kennen. Ansonsten freue ich mich auch, mehr über Deine Interessen und Dein kreatives Leben zu erfahren, also hinterlass mir gerne einen Kommentar oder eine Spur.
Ich wünsche uns allen einen schönen Wochenenfang!

Samstag, März 10, 2012

Knallige Sattelschoner...

wieder da...!

Knalliger Fahrradsattelschoner PINKE Blüten auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: sometimespink

Knalliger Fahrradsattelschoner PINKE Blüten

DaWanda Shop-Widget

Knalliger Fahrradsattelschoner DSCHUNGEL auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: sometimespink

Knalliger Fahrradsattelschoner DSCHUNGEL

DaWanda Shop-Widget

Monatsprojekt: März - Kleiderschrank aufräumen

Kennt ihr das, ihr habt einen vollen Kleiderschrank und aber nichts anzuziehen?

Dies ist ein Eintrag über das Neu-Organisieren eures Kleiderschrankes!

Es ist noch nicht so lange her, dass ich nun endlich Geld habe, um es für Kleidung auszugeben.. und so habe ich ein paar Verhaltensregeln entwickelt, um in meinen Kleiderschrank den Überblick zu bewahren, um Klamotten klug einzukaufen und sie natürlich auch möglichst lange pfleglich zu behandeln.

Was hast du alles im Schrank?

Zwei bis vier Mal im Jahr schaue ich alle meine Klamotten an und beurteile, ob ich jedes einzelne Kleidungsstück weiter tragen werde.
Dabei haben sich einige Kategorien herauskristallisiert
# 1 Trage ich gerne hin und wieder, aber kein Lieblingsteil
# 2 Ist abgetragen - > Kann weggeschmissen werden
# 3 Ist noch in guten Zustand -> Second Hand oder Umarbeitung
# 4 Falsche Jahreszeit

Wer dies schon häufiger gemacht hat, wird nur drei Haufen haben (#1 - #3).

#1 Trage ich gerne hin und wieder, aber kein Lieblingsteil

Die Entscheidung wie ich nun mit den Sachen von # 1 verfahre, ist tatsächlich die schwerste! Das Ziel ist ja eigentlich, sich von Sachen zu trennen, die man nicht so gerne trägt bzw. fast ausschließlich Lieblingssachen (trägt sich gut, sieht gut aus, passt zur restlichen Garderobe) im Schrank zu haben. Ich mache den Test: Trägt es sich wirklich gut?, etc.
In den meisten Fällen komme ich zu der Entscheidung, dass es ein gutes Kleidungsstück ist, dass es aber so nicht zu meiner Garderobe/Leben passt.

In den Fällen, wo ich mit mir hadere, tue ich es wieder in den Schrank zurück, aber mit der mentalen Notiz, dass es spätestens im nächsten Jahr herausfliegt, wenn ich es gar nicht trage.
Mein Tipp: Hänge es mit dem Bügel verkehrt herum an die Kleiderstange! So kann man am besten überprüfen, ob das Kleidungsstück überhaupt mal ausgeführt wurde. Schummeln, gilt nicht!

# 2 Ist abgetragen - > Kann weggeschmissen werden


Hm, dieser Schritt fällt mir immer etwas schwer. Sind die Kleidungsstücke so abgetragen, dass sie nur noch in den Restmüll können, oder tue ich sie doch in den Alt-Kleider-Container?

# 3 Ist noch in guten Zustand -> Second Hand oder Umarbeitung

Hier gibt es nun einige Möglichkeiten:
a) Second Hand (Laden, ebay)
Ich verkaufe tatsächlich nur Einzelstücke über ebay, also meine besseren Sachen, wie Partykleider, Jackets, etc.
Alles Andere verkaufe ich auf Kommission über meinen Second Hand Laden. Auch wenn ich nur 50% des Kaufpreises bekomme, so habe ich doch in einem Jahr, wo ich viel ausgemistet habe, sicherlich um die 100€ eingenommen. Und dann waren das vielfach Kleidungsstücke, die ich selber auch viel getragen habe oder teilweise sogar selber im Secon Hand/Flohmarkt gekauft habe! Ich trage keine Designer-Ware, sonst wäre die Verdienstspanne sicherlich noch viel höher.

Mein Tipp: Achte darauf, dass du nur saisongerecht verkaufst und wenn möglich am Anfang der Saison verkaufst! Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass deine Sachen auch eine Käuferschaft finden ;-)
Und nicht traurig mit deinen Sachen wieder nach Hause gehen musst. Meistens wird in Second Hand Läden nur Saison Ware angenommen.
Viele von euch haben sicherlich auch gute Erfahrungen mit dem Verkaufen auf Flohmärkten. Da ich sehr selten so viele Dinge aufeinmal habe, ist es für mich keine Option.
Mein Tipp: Teile dir doch z.B. mit einer Freundin einen Stand und somit auch die Standgebühr!

b) Kleidertausch
Das ist eine feine Sache! Lade Freundinnen ein, die einen ähnlichen Kleidergeschmack haben wie du und achte darauf, dass ihr auch ähnliche Größe habt! Nichts ist enttäuschender, als einen Kleidertausch mit Gr. 34 Mädels zu machen, wenn du selber Gr. 40 hast! Und andersherum.
Animiere deine Freundinnen auch gerne eine weitere Freundin mitzubringen! Das erweitert den Radius.
Eine optimale Größe sind meiner Meinung nach 8 Mädels, aber mache gerne deine eigenen Erfahrungen!
Gibt es Regeln? Also Vorraussetzung sollte sein, dass JEDER etwas mitbringt.
Es sollten schöne Sachen sein und natürlich Kleidungsstücke, von denen sich die Besitzerin auch wirklich trennen möchte. Gut ist, wenn jeder mindestens 3 Kleidungsstücke mitbringt. Aber ich finde es schwieirig, hier Regeln aufzustellen, denn erfahrungsgemäß gibt es Mädels, die Mühe haben auf die drei Sachen zu kommen und dann wieder gibt es Frauen, die prall gefüllte Reisetaschen mitbringen.
Ich habe bislang zwei Mal einen Kleidertausch einmal mit einem Grillfest im Garten verbunden und einmal mit einem Sekttrinken an einem Freitag abend.

Und wenn du nur ein Teil hast? Einer lieben Freundin kannst du sicherlich auch eine Freude machen, wenn du ihr ein Teil schenkst, was wie für sie gemacht ist :-) Das ist gerade toll, wenn ihr ggf. weiter weg voneinander wohnt und euch nicht so häufig sieht.

c) Umarbeiten
Ein Problem, was ich eher früher hatte, ist das ich eine Menge toller Hosen hatte, aber aufgrund meiner Größe, viele der Hosen mir zu lang waren und ich mit hängenden Hosenbeinen herumgelaufen bin. Naja, das mache ich jetzt mit Anfang 30 J. nicht mehr ;-)
Zwei meiner Hosen habe ich vom Änderungsschneider umarbeiten laßen. Eine tolle LEVIS-Jeans hat einen Po-Flicken bekommen und bei einer habe ich den Schlag heausnehmen laßen! Das war eine meiner besten Ideen bislang, denn jetzt ist diese Hose zu einer meiner Lieblings-Hosen geworden!
Auch wenn ich bis jetzt nur über Oberbekleidung gesprochen habe, das gilt auch für Schuhe!
Durch eine neue Sohle, kannst du die Lebensauer deiner Schuhe, um mindestens eine Saison verlängern! Bei mir halten sie meistens noch zwei bis drei Jahre. Jeder Schuh freut sich auch mal über eine neue Einlege-Sohle :-) Für Ballerinas kann man die sogar auch selber schneidern. Regelmäßiges Putzen gehört auch dazu.

# 4 Falsche Jahreszeit
Das ist ganz einfach. Ich hatte früher auch deswegen das Gefühl "Nichts Passendes im Schrank zu haben", denn im Sommer haben mir dicke Pullis die Schränke verstopft und andersherum. Jetzt habe ich einen flache Kleidungs-BOX, von IKEA, in die ich am Ende jeder Saison die KLamotten lege. Natürlich gewaschen! Aber ich muss gestehen, selten gebügelt...

Sooo... das waren meine Tipps zum Ausmisten des Kleiderschrankes. Klug einkaufen und seine Sachen pflegen, gehört natürlich auch dazu! Hier ist die eigene Oma oder Mutter sicherlich auch ein guter Wissens-Quell. Mit dem triumphierenden Gefühl eines ordentlichen Kleiderschrankes grüßt euch und wünscht euch noch ein schönes Wochenende... JULIA

P.S. Das triumphierende Gefühl kommt nicht nur durch das herrliche Gefühl, das Ordnung hinterlässt, sondern auch... weil man sich von dem Erlös verkaufter Klamotten, endlich sein neues Lieblingsstück kaufen darf! Yipieeee!

Freitag, März 09, 2012

Freitag- Abend -Flammkuchen



Was macht man, wenn man seit Dienstag mit einer Erkältung kämpft und den Freitag-Abend mit seinem Liebsten auf gesellige Art und Weise verbringen will?

Man bereitet einen Flammkuchen vor ... :-)

Für den Teig: (2 Bleche)
400 g Mehl
250 l Wasser
3 El Öl

Belag
1 Becher Sauer Rahm oder Saure Sahne
etwas Milch oder süße Sahne
Salz, Pfeffer, gerieneber Muskat
3 Zwiebeln
200 g Käse (Emmentaler)

Backofen ordentlich vorheizen
220 C, 15-20 min.


Teig zu einem Knetteig verarbeiten und anschließend halbieren. Teig sehr dünn auf einer eingemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Backbleck einfetten. Teig auslegen und mit einer Gabel mehrfach einpieksen. Dann Sauer Rahm Mischung verteilen und anschließend Zwiebeln, Speck und Emmentaler schichten.

Dabei unterhalte man sich gerne analog dem Deutschland-Funk, über ein aktuell politisches Thema, wie z.B. die Abschaffung der staatlichen Zuschüsse für Solarenergie, das Hotel-Verbot für Menschen mit spezieller politischer Gesinnung oder allgemein auch die Politiverdrossenheit.

Oder auch was kocht man denn nun an seinem Geburtstag .....

Nach dem Backen mit dem Mann verpeisen ... lecker... :-)




Mittwoch, März 07, 2012

Monatsprojekt: März - Rock & Pullover Upcyceln

Im März steht das Monatsprojekt eindeutig im Zeichen des Frühlings und damit auch Frühjahrsputzes. Und so habe ich mich seit letzter Woche nun schon damit beschäftigt, zu überlegen, wie ich liebwonnene aber leider abgetragene Kleidungsstücke wieder ausgehbereit aufhübschen kann und was ich mit den Kleidungsstücken mache, die vom letzten Kleidertausch im Winter übrig geblieben sind.

Habt ihr auch Kleidungsstücke, die ein Upcyceln vertragen könnten?

Definition (engl.): the practice of taking something that is disposable and transforming it into something of greater use and value

Bei mir sind es eindeutig, mein grüner Lieblingspulli und meine zwei Jeansröcke. Den Lieblingspulli habe ich auch schon von meiner lieben Freundin Anna geerbt. Einen der Röcke habe ich schon seit ich Anfang 20 J. bin und den anderen habe ich mir beim Kleidertausch im letzten Winter ergattert.

Inspiriert hat mich dazu der Beitrag von eni mai von mein Morgenstern auf der Seite der HAND MADE Kultur die ihren Rock aufgepimpt hat und aus einem schicken Pullover, einen noch schickeren Cardigan upycycelt hat.

Rock von eni


Cardigan von Eni



Weitere Inspirationen zu Pullover-Upcycling

Mir schwebte bei meiner Strickjacke vor, die Ärmel einzukürzen, da sie an den Ellbogen abgewetzt & löchrig sind. Und möglicherweise entweder durch neue Ärmel aus Wolle zu ersetzen oder den Ärmel durch einen Saum aus Spitze zu verlängern.
Ein paar sehr schöne gesammelte Beispiele habe ich hier bzw. direkt bei den einzelnen Bloggerinnen gefunden.

ICandy


"Ruffles and Stuff"


Tea Rose Home



Ich werde in den nächsten zwei Wochen posten, für welchen Style ich mich entschieden habe.

Welche Klamotten wollt ihr upcyceln? Und vor allem wie?

**************************************************************************
Außerdem möchte ich schon bekanntgeben, dass ich eine Gastbloggerin ab dem 19.März vorstellen darf - meine liebe Freundin Biggi. Biggi und ich haben zusammen in einer WG gelebt, bevor sie nach Italien gezogen ist. Sie und ich haben einige kreative Dienstage nähenderweise verbracht und waren der harte Kern, der königlichen Striclieseln. :-) Was sie macht, wird noch nicht verraten! Ich freue mich schon sehr!

Montag, März 05, 2012

Februar - Rückblick

Wenn ich so zurückschaue, dann war dies ein ziemlich kreativer Monat :-)

Nicht nur, dass der Frühling langsam aber sicher wieder bei uns einzog..


...auch eines meiner kreativen Vorhaben für 2012 konnte ich bereits umsetzen.

# Strickbeutel
Um meine Strickprojekte nicht mehr in häßlichen Plastiktüten zu transportieren habe ich mir einen Strickbeutel genäht und aus Vorfreude mit dem Motto des "knitalong" bestickt.



.

Und mich in die Welt der englichen Strickmuster vorantasten, indem ich mich für ARIELLE und ÄNAIS entschied.




und last but not least... rückt der Termin für unsere Hochzeit näher ...

Sonntag, März 04, 2012

Apfelkuchen mit Zimt-Zucker



125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver
abgeriebene Zitrone
eventuelle etwas Milch
3 große Äpfel, säuerliche
Fett für die Form
Zimt & Zucker zu Bestreuen
Mandeln zum Bestruen

Die Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier hinzugeben und weiter schaumig rühren. Etwas Zitrone abreiben, unter Rühren Mehl und Backpulver hinzugeben.

Weiterrühren, bis der Teig geschmeidig ist, falls er zu dick ist, evtl. etwas Milch dazu. Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben.

Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln, die Apfelviertel der Länge nach leicht mit einem Messer einritzen und auf den Teig legen. Leicht eindrücken. Eine Zimt & Zucker Mischung machen. ca. 2 TL Zucker mit 1/2 TL Zimt und über die Äpfel streuen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170°C insgesamt 35 - 40 Minuten backen. Am besten auf der untersten Schiene, damit er nicht zu dunkel wird. Nach ca. 10 min, die Mandeln noch um die Äpfel herum verteilen.

Der Apfelkuchen war sehr lecker! Vor allem mit der Zimt & Zucker Mischung obendrauf :-)

Stricktechnik # Ausarbeiten

Bei der Strickweste hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit ein Strickteil "Auszuarbeiten". Ich hatte die einzelnen Teile gewaschen, in Form gelegt und anschließend zusammengenäht bzw. noch Halsbündchen und die ersten Ärmelbündchen angestrickt.
Da es dabei einiges zu beachten gibt, wollte ich direkt meine Erfahrungen in einem Beitrag festhalten.

Neben meinem Grundlagen-Strick-Buch konnte ich mir zum Glück sehr viele Tipps aus einem Artikel von Debbie Bliss holen, die zufälliger Weise einen tollen Artikel zum Ausarbeiten eines Strickteils geschrieben hat.

Ihre Tipps waren:
#Dämpfen vs. feucht auf einem Handtuch trocknen laßen
Auf der Garnrolle steht, ob sich das Garn dämpfen lässt. Zum Spannen legt man das Strickteil auf eine weiche Unterlage oder Handtuch und legt ein feuchtes Bügeltuch drüber und dämpft es anschließend.
Ich habe mich dafür entschieden, die Teile nicht zu dämpfen, sondern anzufeuchten und auf einem trockenen Handtuch trocknen zu laßen. Dabei hatte ich auch noch über Nacht ein feuchtes Handtuch auf das Strickteil gelegt.
Das mit dem Dämpfen schien mir für mich eine heikle Sache zu sein, denn ich hatte ein Zopfmuster verstrickt und hatte gelesen, dass man gerade dieses nicht dämpfen sollte, da sonst diese fluffige, dreidimensionale Struktur leiden würde. Am nächsten Tag hatte ich gute in Form gezogene Teile.


# Professionelle Nähte

Ich habe die Teile rechts auf rechts zusammengelegt und erst die beiden Enden aufeinandergesteckt. Das war gut, denn meine Strickteile hatten doch leider etwas unterschiedliche Längen. Da es waagerechte Nähte waren, empfahl sich die Steppnaht, die ich auch schon bei der Applikation des Strickbeutels verwendet habe. Bei senkrechten Nähten, wenn man nicht vorher abgekettet hat, empfehielt sich der Maschenstich.



# Maschenaufnahme für das Halsbündchen

Hier habe ich die Stricknadel eine Nummer kleiner gewählt. Bei waagerechten Abkettkanten werden nun aus jeder Masche, eine Masche herausgestrickt und bei vier senkrechten Maschen, drei Maschen herausgestrickt.
Debbie Bliss empfiehlt die Maschen aus den ganzen Maschen unterhalb des Randes herauszuarbeiten. Gerade bei den Rundungen ist mir aufgefallen, dass hier das Verhältnis 4 auf drei möglicherweise noch geringer ausfallen muss oder auch bei den folgenden Runden konntrolliert werden soll, ob sich der Rand nicht wellt und ob es nicht klug ist, wiederum Maschen zusammenzustricken.


# Fäden vernähen
Die Fäden sollte beim Abschneiden noch so lange sein, dass man sie entspannt auf eine Nadel fädeln kann. Diese beiden Enden werden nun links und rechts vernäht. So spart man sich unschöne Doppelknoten mit lose hängenden Fäden. Und sorgt ebenso für ein sicher vernähtes Fadenende. Das Fadenende wird dann nicht nochmal verknotet, sondern einfach direkt an der Oberfläche abgeschnitten.

Donnerstag, März 01, 2012

Strickweste Manufactum # Endlich fertig!

Diese Strickweste ist gestern fertig geworden!
Ich hatte mich nach der Abstimmung der Knöpfe für diese hier entschieden, wobei sie mir im Nachhinein etwas zu klein sind..

Knöpfe Holz 5 Stck k23 auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: Borte_Band_Stoff

Knöpfe Holz 5 Stck k23

DaWanda Shop-Widget

Dies ist mein allererstes Strickteil, außer Schals, Mützen und Socken, dass ich nun tragen kann! Ich bin sehr stolz. Am Sonntag wird vorraussichtlich ein Beitrag entstehen, der sich nur mit der Technik des Zusammennähens und des Anstrickens des Halsbündchens beschäftigt.





Hier sieht man mich, wie ich das Halsbündchen anstricke mit einem großen Becher mit leckerem Tee ...


Die Musik, die mich dabei begleitet hat und momentan meine Lieblingsmusik ist..




Et voilá!






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...